Bienen. Faszination Natur.

Beitragsübersicht

Allgemein

Reiseheimkehr

Unsere Königinnen sind vom Kurzurlaub wieder Zuhause Nach dem zweiwöchigen Kurzaufenthalt in Grünau im Almtal sind unsere Königinnen wieder heimgekehrt. Der dortige Aufenthalt wurde…
Allgemein

Königinnen auf Reisen

Am vergangenen Samstag gingen Elisabeth, Jakob und Johann mit unseren frisch geschlüpften Königinnen auf Reisen. Wie in den vergangenen Jahren versuchten sich unsere Imker…
Allgemein, Imkerverein

Bienenaktion 2022

Wir schauen auf die Bienen Die Gemeinde Nebelberg beteiligt sich am Kooperationsprojekt „Wir schauen auf die Bienen“, welches gemeinsam vom OÖ-Imkereizentrum, den OÖ Nachrichten…
Termine

Termine Liefertour

Nächste Liefertour Es sind noch 2022/11/05 15:00:00bis zur nächsten Liefertour am: 05.11.2022 | 15:00 – 18:00 weitere Liefertourtermine: 03.12.2022 | 15:00 – 18:00 Terminänderungen…
Allgemein

Bundessieger Jugendbewerb 2022

Wie schon im Vorjahr konnte auch heuer Jakob den Bundes-Jungimkerbewerb für sich entscheiden und den Sieg nach Oberösterreich holen. Ausgetragen wurde dieser dreitägige Bewerb…
Allgemein, Produkte, Verkauf

Biologisch neu gedacht

Ab sofort ziert das Bio-Logo unsere Produkte Nach einer Umstellungsphase dürfen wir jetzt das Bio-Logo an unserem Etikett anbringen. Es freut uns, dass unsere…
Allgemein

Relaunch Website

Inhalt, Design und auch die Technik wurden erneuert. Nach vier Jahren war es wieder dringend an der Zeit,  unseren Internetauftritt zu überarbeiten. Für den…

Projekt Natur

2020 wurde mit unserem Naturprojekt begonnen, heuer folgen weitere Schritte. Seit vorigem Jahr bewirtschaften wir unsere Wiesenflächen wieder selber, mit dem Ziel, dass wieder…
Allgemein

Wandertag zum Bienenplatzerl

45. IVV-Fit-Wandertag zum Bienenplatzerl Nach coronabedingter Pause fand am Sonntag, 5. September 2021 wieder der beliebte und traditionelle Wandertag in Nebelberg statt. Die Sportunion…
Allgemein

Bundessieger Jugendbewerb 2021

Gratualtion – Jakob konnte den diesjährigen Bundesbewerb der Jungimker für sich entscheiden. Zwanzig Jugendliche aus sieben Bundesländern nahmen am diesjährigen Bundesbewerb der Jungimker teil…
Allgemein

ORF Radio OÖ

ORF OÖ – Redakteur Loucaz Steinherr bei uns am Bienenplatzerl. (mehr …)
Allgemein, Produkte

Angebot zur Adventzeit

Aktion Backhonig Adventzeit ist Kekszeit. Bereits in 2 Wochen ist der 1. Adventsonntag. Ein Grund mit dem „Keksl backen“ anzufangen. (mehr …)
Produkte, Verkauf

Propolis BIO

Ab sofort sind unsere Propolis-Tropfen biologisch. Was sind Propolis: Propolis ist eine harzige, klebrige Masse, auch als Kittharz bezeichnet, die von den Bienen aus…
Allgemein

Schülerzeitung

Na wer lächelt denn da aus der Zeitschrift? Passend zu Schulstart veröffentlicht die Jugendzeitschrift „Space“ einen Artikel über unseren Jungimker Jakob. (mehr …)
Allgemein

Zurück zur Natur mit neuem Namen

Seit heuer bewirtschaften wir einen Teil unserer Wiesenflächen wieder selber und dies so ökologisch wie möglich. Auch treten wir seit kurzem mit einem neuen…

Monatliche Liefertour

Jeden ersten Samstag im Monat beliefern wir unsere Kunden und stellen die reservierten Produkte gratis zu. Voll betankt und beladen steht unser neues Lieferfahrzeug…
Verkauf

Honigpass

HonigpassAb sofort gibt es für unsere Kunden den Honigpass! Hol dir ab sofort bei uns deinen eigenen Honigpass und sammle genauso fleißig wie unsere…
Allgemein

Schüler zu Besuch

Die Schüler der VS HeinrichsbergVolksschule Heinrichsberg zu Besuch bei uns. Die Schüler der 1. und 2. Schulstufe besuchten kürzlich unsere Imkerei. Wir durften den…
Allgemein

Ab sofort Qualitätsbetrieb!

Überreichung der Auszeichnung Honigland OÖ-Qualitätsbetrieb V.l.n.r.: Johann , LAbg Ulrike Schwarz, Jakob, Johann GaisbergerHonigland OÖ-QualitaetsbetriebMit Erfüllung der vorgegebenen Kriterien haben wir die Auszeichnung „Honigland…
Allgemein

Bienenförderung in der Landwirtschaft

An einer interessanten Info-Veranstaltung teilgenommen. Gemeinsam mit zwei Imkerkollegen nahm ich an dieser interessanten Informationsveranstaltung teil, welche in Kooperation mit der Biene Österreich, dem Umweltbundesamt…
Allgemein, Tagebuch

Winterkontrolle

Die warmen Temperaturen erlaubten eine kurze Besichtigung der Bienenvölker. Aufgrund der Schneemenge war der Zugang zum Waldbienenstand zwar etwas mühsam, aber umso erfreulicher war…
Allgemein

In Vielzahl besuchter Adventmarkt

Am ersten Adventwochenende fand in Peilstein im Mühlviertel ein in neuem Glanz erstrahlter Adventmarkt statt, bei dem auch wir mit einem Stand vertreten waren.…
Verkauf

Kerzen aus Bienenwachs

In mühevoller Kleinarbeit haben wir wieder Kerzen von unserem Bienenwachs hergestellt. Das verwendete Bienenwachs stammt aus unseren Bienenvölkern und ist somit ein reines Naturprodukt.…
Allgemein

Heiße Sommertage

Auch die Bienen haben bei der Hitze alle Flügel voll zu tun, um dieser Stand zu halten. Die Bienen regulieren in den Sommermonaten die…
Allgemein

Nachzucht Königinnen

Auch heuer haben wir wieder Königinnen gezüchtet und diesmal erfolgte die Begattung bei der Begattungsstelle in Deutschland. Bei der Königinnenzucht ist ein genauer Zeitaublauf…
Allgemein, Tagebuch

Gute Honigernte

Im heurigen Jahr 2017 konnten wir mit der Honigernte wieder zufrieden sein. Nachdem im Vorjahr so gut wie kein Honig entnommen werden konnte, verlief…
Allgemein

Analysesystem Bienenstock

Version 1 unseres Bienen-Analysesystems geht live! Damit wollen wir Daten über den Bienen-Flugverkehr messen und im Zusammenhang mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit analysieren.
Imkerverein

Todesfall

Alfred Hehenberger aus Stratberg 1 ist im 83. Lebensjahr verstorben. Wir geben in tiefer Trauer bekannt, dass unser langjähriges Mitglied Alfred Hehenberger aus Stratberg…
Allgemein

Schlechte Honigernte

Nach der Durchschnittsernte im vorigen Jahr fiel die Honigernte 2016 sehr schlecht aus. Grund dafür dürfte die Witterung gewesen sein. Nachdem wir alle Völker…
Imkerverein

JHV-2016

Die Wiederwahl des Vorstandes, die Ehrung des Obmannes sowie ein interessanter Fachvortrag waren die Höhepunkte bei der diesjährigen Vollversammlung. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am…
Allgemein

Bienen im Schaukasten

Geh´n ma Bienen schau´n  zum Bienenplatzerl! Seit geraum Zeit betreiben wir auch einen Bienenschaukasten. Dieser zeigt das Leben eines Bienenvolkes im Querschnitt. Wenn man…
Allgemein

Varroamilbe

Die Varroamilbe ist vor ca. 30 Jahren importiert worden. Erklärung Varroamilbe: Die Varroamilbe ist eine ca. 1,1 Millimeter lange und 1,6 Millimeter breite Milbe…
Imkerverein

JHV-2013

Neuwahl bei Jahreshauptversammlung Am 1. März 2013 fand im Gasthaus Leitner in Kollerschlag die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Imkervereines Kollerschlag statt. Neben unseren Vereinsmitgliedern waren…
Allgemein

Honigertrag im ersten Erntejahr

Leider ein schlechtes Honigjahr 2012 Heuer ist leider ein schlechtes Honigjahr. Anfang August – wahrscheinlich zu spät – haben wir 2 Völker ausgeschleudert. Ergebnis…
Allgemein

Erstes Bienenvolk

Wir hatten uns von einem Bekannten das erste Bienenvolk angekauft und gingen voller Tatendrang an die Arbeit. Jakob und ich hatten voller Freude das…
Menü