Bienen. Faszination Natur.

Über uns

Personen
Johann Zöchbauer
Hobbyimker #Chef 1

Leidenschaftlicher Hobbyimker

Jakob Zöchbauer
Hobbyimker #Chef 2

Nachdem Jakob drei Mal in Folge den österreichischen Jungimkerbewerb gewinnen konnte, setzte er sich 2023 beim internationalen IMYB-Bewerb in Slowenien endgültig die Krone auf und gewann somit den weltweit höchsten Bewerb für Jungimker.

Elisabeth Zöchbauer
Schleuderkoordinatorin

Eine sehr wichtige Kraft, insbesondere an den Tagen des Schleuderns.

Dominik Zöchbauer
EDV

Zuständig für diverse EDV-Optimierungen.

Nicole Zöchbauer
Verkauf, Social Media

Zuständig für Verkauf, Social Media

Ewald Zöchbauer
Instandhalter

Ist immer zur Stelle, wenn neue Geräte oder Teile angefertigt werden müssen.

Wie kamen wir zur Imkerei?

Eigentlich war es unser Nachbar Ernst Weidinger, der uns im Sommer 2011 auf die Idee gebracht hat, mit der Imkerei zu beginnen. Weder ich noch mein Sohn Jakob (damals 7 Jahre) hatten irgendwelche Ahnung von der Bienenhaltung. Es war für uns aber ein interessantes Themengebiet.
Also ging es daran, zahlreiche Informationen über die Imkerei zu sammeln. Einerseits von erfahrenen Imkern und andererseits im Wege des Internets. Schon im folgenden Winter begannen wir, einige Bienenstöcke im „Zander-Maß“ zu bauen.

Bienenstandorte

Wir betreiben derzeit zwei Bienenstandorte im Gemeindegebiet von Nebelberg. Der  Standort 1 befindet sich Zuhause auf 685 Meter Seehöhe  und der Außenstandort im Waldgebiet der sog. „Wolfau“ auf 745 Meter Seehöhe.

Imkerraum

Die Herstellung von qualitativ hochstehenden und einwandfreien Imkereiprodukten setzt voraus, dass die Gewinnung fachlich richtig und unter hygienisch einwandfreien Bedingungen erfolgt. Mit unserem Imkerraum können wir diese Kriterien mit Sicherheit erfüllen.

Bienenschaukasten

Im Frühjahr und in den Sommermonaten betreiben wir auch einen Bienenschaukasten. Dieser zeigt das Leben eines Bienenvolkes im Querschnitt. Wenn man ihn öffnet, lassen sich geschützt durch eine Glastafel alle Aktivitäten eines Bienenvolkes beobachten.
Im unteren Bereich sieht man die Brutwabe und oben die Honigwabe, wo der Honig gesammelt bzw. eingelagert wird. In der Brutwabe kann man die verschiedenen Larvenstadien der sich entwickelnden Biene sehen. Angefangen vom Ei bis zur Made bis hin zur fertigen Biene. Weiters sieht man die Königin, die die Eier in die Wabenzellen legt. Um die Königin besser zu sehen, haben wir diese mit einem roten Punkt am Rücken gekennzeichnet.
Zur Hilfestellung wurde auch eine Kurzbeschreibung über das Bienenleben beim Schaukasten aufgelegt.
Da das Volk in einem so kleinen Raum nicht überwintern kann, müssen wir den Schaukasten im Oktober wieder auflösen. Die Bienen werden dann zu einem anderen Volk dazu gegeben.

Unser Bienenschaukasten ist frei zugänglich und wir freuen uns, wenn dieser zahlreich besucht ist.

Chronik
Sieg beim int. Jungimkerbewerb

Nachdem Jakob drei Mal in Folge den österreichischen Jungimkerbewerb gewinnen konnte, setzte er sich kürzlich beim internationalen IMYB-Bewerb in Slowenien endgültig die Krone auf und gewann somit den weltweit höchsten Bewerb für Jungimker.

»» Zum  Bericht

Bundessieger Jugendbewerb 2023

Jakob zum dritten Mal in Folge Bundessieger.

Wie schon in den zwei vorangegangen Jahren konnte Jakob Zöchbauer aus Nebelberg auch heuer wieder den Bundessieg beim Jungimkerbewerb holen. Foto: Hans-Peter Müllner

»» Zum  Bericht

Bundessieger Jugendbewerb 2022

Wie schon im Vorjahr konnte auch heuer Jakob den Bundes-Jungimkerbewerb für sich entscheiden und den Sieg nach Oberösterreich holen.

»» Zum  Bericht

Relaunch Website

Nach vier Jahren war es wieder dringend an der Zeit unsere Website zu überarbeiten. Inhalt, Design und auch die Technik wurden erneuert.

Projekt Natur

Wir haben einige Maßnahmen auf unseren Wiesenflächen in Planung, damit wieder artenreiche und naturnahe Wiesentypen entstehen, die einen Lebensraum für eine große Anzahl von Tier-, Insekten- und Pflanzenarten bilden.

Bienenplatzerl-Fahrzeug

Unser neues Bienenplatzerl-Allzweckfahrzeug ist nun fertig gestaltet! Dieses wird für jegliche Imkerfahrten Verwendung finden. Natürlich werden wir auch die monatliche Liefertour mit ihm bestreiten.

Bundessieger Jugendbewerb 2021

11.07.2021 – Jakob konnte den diesjährigen Bundesbewerb der Jugendimker für sich entscheiden.

»» zum Bericht

Nebelberger Wandertag 2021

05.09.2021 – Beim Nebelberger Wandertag führte die Familienstrecke auch zu uns zum Bienenplatzerl, wo wir den Besuchern die Welt der Bienen und die Arbeit des Imkers ein bisschen näher bringen durften.

»» zum Bericht

Seit 1. Juni 2020 BIO-Betrieb

Umstellung auf BIO-Bienenhaltung! Erstklassige Qualität und schonender Umgang mit der Natur muss kein Widerspruch sein! » Ein Bericht ist unter Aktuell ersichtlich!

Bewirtschaftung Wiesenflächen

Seit heuer bewirtschaften wir einen Teil unserer Wiesenflächen wieder selber und dies so ökologisch wie möglich.
Nach der Umstellung auf die biologische Bienenhaltung haben wir nun den nächsten Schritt getätigt und die Wiesenflächen ebenfalls auf biologisch umgestellt. Die Flächen sollen so ökologisch wie möglich geführt werden um ein Sammelplatz für jegliche Tier- und Insektenarten zu werden. Wenn uns das gelingt – und davon gehen wir aus – ist es auch sicherlich das richtige Platzerl für unsere Bienen, weshalb unser neuer Name “BIENENPLATZERL Zöchbauer” entstanden ist.

Neues Logo

Unser neues Gesicht nach außen. Ein Logo, dass unserer Meinung nach unsere Philosophie hervorragend widerspiegelt.

Ab sofort Qualitätsbetrieb!

Bei der Generalversammlung des Oberösterreichischen Landesverbandes für Bienenzucht wurde uns am 30. März 2019 im Linzer Rathaus die Auszeichnung „Honigland OÖ–Qualitätsbetrieb“ erteilt.
Neben mehrerer Verpflichtungen ist wohl für unsere Kunden die Interessanteste, dass unser Honig im Labor für Bienenprodukte untersucht wird.

Honigpass!

Einführung des Honigpasses für unsere Kunden

Liefertour

Wir führen seit Dezember 2019 in Nebelberg und den Nachbargemeinden – Kollerschlag, Peilstein und Julbach – monatliche Liefertouren durch. Jeden ersten Samstag im Monat stellen wir die reservierte Ware den Kunden zu.

Labor-Ergebnisse werden veröffentlicht

Da uns Transparenz sehr wichtig ist, haben wir uns entschlossen, auch die einzelnen Untersuchungsdaten der jeweiligen Honigcharge zu veröffentlichen. So können künftig unsere Kunden seither mittels QR-Code oder Direktlink (Beispiel https://qr1.at/20082102) auf dem Etikett die einzelnen Untersuchungswerte abrufen und werden somit über die genauen Qualitätsmerkmale genau informiert. Alles was du für den QR-Code brauchst ist ein Smartphone mit einem QR-Code Leser (Gratisapp). Den Direktlink brauchst du nur im Internetbrowser eingeben. Für den Kunden ist am Honigglas durch das Qualitätssiegel in Gold ersichtlich, dass der untersuchte Honig grundsätzlich den hohen Qualitätskriterien entspricht.

Umstellung Honiggläser

Im Sommer 2017 haben wir auf neue Honiggläser umgestellt. Im Zuge dessen haben wir unsere Etiketten neu gestaltet.

Ankauf Honigschleuder

Die Völkeranzahl war mittlerweile auf siebzehn gestiegen. Mit der ursprünglich angekauften Schleuder konnte nur mehr schwer das Auslangen gefunden werden, weshalb eine größere und modernere Honigschleuder (Logar Selbstwendeschleuder) angekauft wurde.

Vermehrung Königinnen

Mit Hilfe vom Zuchtprofi Franz Resch haben wir erstmals den Versuch gewagt und Königinnen nachgezogen.

Errichtung Imkerraum

Da mittlerweile die Völkeranzahl auf elf gestiegen war, bekamen wir Probleme mit unserem Platzangebot. Die Gerätschaften wurden immer mehr und wir wussten nicht mehr wo wir diese aufbewahren konnten. Vor allem aber beim Schleudern mussten wir sehr umständlich arbeiten. So haben wir in diesem Jahr einen eigenen Imkerraum errichtet.

Bienenhütte errichtet

Ursprünglich hatten wir unsere Bienenstöcke im Freien stehen. In diesem Jahr haben wir uns entschieden eine Bienenhütte zu errichten. Wir hatten unseren Holzlagerraum geräumt und diesen als Bienenhütte adaptiert.  Einen weiteren Bienenstand haben wir im Wald errichtet.  Die Anzahl der Völker ist in diesem Jahr auf sechs gestiegen.

Erstes Bienenvolk

Am 25. April 2012 kauften wir das erste Volk und gingen voller Tatendrang an die wirkliche Arbeit. Danach folgten noch zwei Völker, welche wir geschenkt bekommen haben.
Wir sind natürlich auch dem Imkerverein Kollerschlag beigetreten. Hier gilt ein besonderer Dank dem Obmann Franz Resch, der uns laufend bei unseren „Problemen“ unterstützt und immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und Anliegen hat. Vom Imkerverein erhielten wir zudem – so wie alle Jungimker – ein Bienenvolk geschenkt.

Berichterstattung Medien ...