Bienen. Faszination Natur.

Königinnen auf Reisen

Am vergangenen Samstag gingen Elisabeth, Jakob und Johann mit unseren frisch geschlüpften Königinnen auf Reisen.

Wie in den vergangenen Jahren versuchten sich unsere Imker auch dieses Jahr wieder an einer eigenen Zucht. Dabei wurden Eier aus dem scheinbar besten Volk entnommen und durch ein spezielles Verfahren zu Königinnen heran gezogen. Um auch die Anpaarung mit den Drohnen gezielt durchführen zu können, gingen unsere Bienen Königinnen, jede ausgerüstet mit einem kleinen Hofstaat, auf Kurzurlaub ins schöne Grünau im Almtal. Auf der dortigen Belegstelle befinden sich bis auf wenige ausgewählte Völker im Umkreis keine anderen Bienenstöcke und somit auch keine fremden Drohnen. Einem optimalen Begattungsflug, wie man es bei den Bienen nennt, steht somit nichts mehr im Weg.
Nach zwei Wochen können unsere jungen Königinnen dann voraussichtlich wieder abgeholt werden. Wir freuen uns schon darauf!

verwandte Beiträge
Bienenaktion 2022
Reiseheimkehr

zurück Übersicht

Menü