Bienen. Faszination Natur.

Biologisch neu gedacht

Ab sofort ziert das Bio-Logo unsere Produkte

Nach einer Umstellungsphase dürfen wir jetzt das Bio-Logo an unserem Etikett anbringen. Es freut uns, dass unsere Philosophie nun auch offiziell an unseren Gläsern zu finden ist. Der Bestand des bisherig konventionell hergestellten Honigs neigt sich dem Ende zu. Ab jetzt führen wir bis auf wenige Ausnahmen nur mehr Bio-Produkte in unserem Sortiment. Was es dabei heißt ein offiziell kontrollierter Bio-Betrieb zu sein, erfährst du in diesem Beitrag weiter unten noch.

Produktauswahl auch erweitert

Auch in den vergangenen Wintermonaten gab es bei uns abseits des Bienenstocks reichlich zu tun. Neben den Vorbereitungen auf die kommende Imkersaison tüftelten wir weiter fleißig an neuen Bienenprodukten. Die ganze Familie war daran beteiligt und jeder gab stets seine Ideen dazu, um das ein oder andere Detail vielleicht noch ein Stückchen besser zu machen. Das machte die Dinge allerdings oft nicht gerade einfacher. Jetzt sind wir dafür umso glücklicher darüber, euch endlich mit einer breiten Palette an biologisch hochwertigen Produkten zur Verfügung zu stehen. Der erste Bio-Honig, Bio-Perga-Bienenbrot, Bio-Oxymel und vieles mehr – all das erwartet euch ab sofort bei uns am Bienenplatzerl.

Biologisch Imkern kurz erklärt
Man hört immer wieder, dass eine biologische Bienenhaltung keinen Sinn macht, da ja die Bienen überall hinfliegen, um Nektar oder Pollen zu sammeln. Das ist aber zu kurz gedacht, da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Wesentlich bei der Bio-Imkerei ist die Verwendung von natürlichen Materialien für die Betriebsmittel. Im Umkreis eines Bienenstandes müssen ausreichend Nektar und Pollenquellen vorhanden sein und zu Massentrachten mit intensivem Pflanzenschutz müssen Abstände eingehalten werden. Deshalb haben wir auch unser Projekt Natur ins Leben gerufen, bei dem wir auf unseren ca. vier Hektar großen Wiesenflächen zahlreiche Maßnahmen durchführen, um den Lebensraum für die Tier-, Insekten- und Pflanzenwelt zu verbessern (Details siehe unter Projekt Natur).
Damit das Bio-Logo ein Honigglas zieren darf, müssen Imkereiprodukte nach gesetzlich genau definierten Richtlinien erzeugt werden. Das beginnt bereits beim Bienenwachs, dem wohl sensibelsten Stoff im Bienenstock mit einem unglaublichen Langzeitgedächtnis. So können manche Varroa-Bekämpfungsmittel noch nach Jahren bei Wachsanalysen nachgewiesen werden. Zur Varroa-Dezimierung verwenden Bio-Betriebe ausschließlich biologisch zugelassene Tierarzneimittel, die nach der Anwendung keine Rückstände in den Produkten hinterlassen. Auch die Fütterung der Bienen darf nur mit biologischem Zucker erfolgen, was finanziell einen sehr großen Unterschied zu einem – meist aus dem Ausland importierten – Zucker macht. Laufende Überprüfungen und Analysen von einer unabhängigen Kontrollstelle gewährleisten die natürliche Tierhaltung und Nachhaltigkeit.