Bienen. Faszination Natur.

Oxymel-Reservierung

oxymel. honigzubereitung. limitiert

Vorerst limitierte Stückzahl.

Bio Oxymel Honigzubereitung

9.60

kann dir helfen deine eigenen rekorde zu brechen …

Vielseitige Verwendung in der Küche für Salatmarinaden und Saucen, als Sportgetränk (1 EL in einem Glas mit Wasser verdünnt, als Durstlöscher besonders bei körperlicher Anstrengung trinken) oder 1 EL in ein Glas Wasser vor dem Frühstück.

Vorrätig

Beschreibung

küche | sportgetränk | frühstück …

Oxymel als oft verwendetes Hausmittel vergangener Zeiten. Abgeleitet aus den griechischen Begriffen sauer (oxy) und Honig (meli), bedeutet es so viel wie Sauerhonig. Seinen Ursprung hat es in der arabischen Kultur. Schon seit 2500 Jahren beweist es sich dort unter dem Namen Sekanjabin als universell einsetzbares Hausmittel. So weit verbreitet es dort auch ist, so simpel erweist es sich heute in seiner Zubereitung. Während dazumal, aufgrund der hygienischen Gegebenheiten, vorwiegend gekochte Mischungen aus Honig und Essig gängig waren, setzt man heute überwiegend auf kalte Verarbeitung, um wichtige Stoffe im Honig nicht zu schädigen.

Doch welchen Nutzen hat unser Oxymel nun wirklich? Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedenste Rezepturen für Oxymel, die je nach Inhalt auch in ihren Wirkungsschwerpunkten variieren. Unser klassisch zubereitetes Oxymel Simplex aus Honig und Essig ist hierbei ein kleiner Allrounder. Sauerhonig hilft dem Körper beispielsweise Atemwegserkrankungen zu lindern oder in Form von Auflagen die Wundheilung voranzutreiben. Auch als isotonisches Getränk nach dem Sport bewährt es sich und reduziert darüber hinaus auch noch aktiv die Übersäuerung des Organismus. Zudem hält es den Blutzuckerspiegel auf niedrigem Level. Hierbei könnten noch unzählige weitere Anwendungsbereiche von Sauerhonig angeführt werden. Ein regelmäßiger Verzehr von Oxymel dürfte sich also in einem gesunden Lebensstil bezahlt machen. Auch wenn zurzeit keine direkten Beschwerden am eigenen Körper vorliegen, nutzen viele Oxymel auch einfach als Salatdressing oder verdünnt als „Krachalersatz“ für die Kinder.

Zusätzliche Informationen

Füllmenge

Qualität

Qualität aus der Heimat

BIO

AT-BIO-402 Österreich Landwirtschaft

Menü