Bienen. Faszination Natur.

Bienenwachskerzen

Kerzendüfte zur Weihnachtszeit aus 100% reinem Bienenwachs.

In mühevoller Kleinarbeit haben wir für die Weihnachtszeit wieder Kerzen von unserem Bienenwachs hergestellt.

Das verwendete Bienenwachs stammt aus unseren Bienenvölkern und ist somit ein reines Naturprodukt. Unsere Bienenwachskerzen werden ohne Farb- und Duftzusätze in liebevoller Handarbeit gefertigt. Einige Arbeitsschritte sind dazu erforderlich.

Das Wachs der Bienen ist der älteste Werkstoff für die Herstellung von Kerzen. Durch das wesentlich billigere Erdölprodukt Paraffin, wurde das Bienenwachs als Grundstoff der Kerzenproduktion fast vollständig vom Markt verdrängt und stellt heute ein reines Liebhaberprodukt dar. Die Bienenwachskerze hat allerdings große Vorteile, gegenüber der Konkurrenz aus Paraffin:

  • Beim Abbrennen entsteht ein angenehmer Duft, da die natürlichen ätherischen Öle, welche sich im Bienenwachs befinden, freigesetzt werden.
  • Bienenwachskerzen zeichnen sich vor allem durch eine sehr lange Brenndauer aus.
  • Bienenwachs ist ein natürlicher, ungiftiger Rohstoff, welcher im Gegensatz zu technischen Rohstoffen weder bei der Herstellung, noch bei der Verbrennung die Natur belastet oder unnötige Energie verbraucht.
  • Ein großer Vorteil von hochwertigen Wachskerzen ist darüber hinaus, dass sie im Gegensatz zu minderwertigen Kerzen weder Qualm noch Ruß entwickeln.
Menü